NEU: TimeTimer® MOD Home Edition >>>
Sprachverstehen bei Kindern
Grundlagen, Diagnostik, Therapie
* Sprachverständnisleistungen
* Rezeptive Fähigkeiten
* Mögliche Störungen
Hachul, Claudia (Herausgeber); Schönauer-Schneider, Wilma (Herausgeber)
* Sprachverständnisleistungen
* Rezeptive Fähigkeiten
* Mögliche Störungen
Hachul, Claudia (Herausgeber); Schönauer-Schneider, Wilma (Herausgeber)
CHF 62.40
Inkl. 2.5% MwSt.
K2-Bestellnummer
81397
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
Sprachverstehen bei Kindern
Informelle Prüfverfahren auf Wort-, Satz- und Textebene helfen Ihnen, eine Schwäche oder Störung zu diagnostizieren und zu entscheiden, ob Förderung oder Therapie notwendig ist. Dazu werden bestehende Verfahren vorgestellt und eigene Therapiebausteine entwickelt.
Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten Sie Tests + Bewertungen.
Zahlreiche (Bild-)Materialbögen zum Download unterstützen Sie in Ihrer Therapiearbeit.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
3 Intervention
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich
Im Mittelpunkt stehen Kinder zwischen 2 und 16 Jahren. Die Autorinnen erklären Begrifflichkeiten von Sprachverständnisleistungen, gehen auf rezeptive Fähigkeiten und mögliche Störungen ein. Um diese zu diagnostizieren, erhalten Sie Tests + Bewertungen.
Zahlreiche (Bild-)Materialbögen zum Download unterstützen Sie in Ihrer Therapiearbeit.
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen
1.1 Sprachverstehen: Eine Begriffsklärung
1.2 Ebenen und Teilfunktionen des Sprachverstehens
1.3 Entwicklung des Sprachverstehens
1.4 Störungen des Sprachverstehens bei Kindern
2 Diagnostik
2.1 Diagnostische Grundlagen
2.2 Tests zur Überprüfung des Wort-, Satz- und Textverstehens
2.3 Qualitative Überprüfung rezeptiver Fähigkeiten
3 Intervention
3.1 Optimierung des Umfelds
3.2 Therapie
3.3 Therapiebausteine
3.4 Evidenzbasierte Praxis und Effektivität von Therapiemaßnahmen im rezeptiven Bereich
Lieferumfang
Buch 248 Seiten, 24 x 17 cm
Besonders geeignet...
- ...für die Therapie
- ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- Vorschule
- Kindergarten
- Schuleingangsphase
- 1. Klasse
- 2. Klasse
- 3. Klasse
- 4. Klasse
- Ältere Schüler
Medien/Material...
- Fachliteratur
- Tests, Screening, Diagnose