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Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen
* Grundlagen des physiologischen Spracherwerbs
* Diagnostische Möglichkeiten
* Die Wort-S(ch)atz-Lupe
Häußinger, Claudia (Autor)
* Diagnostische Möglichkeiten
* Die Wort-S(ch)atz-Lupe
Häußinger, Claudia (Autor)
CHF 62.40
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81254
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bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
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Sprachtherapie mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen
Sprachtherapie bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen informiert Sie über Grundlagen des physiologischen Spracherwerbs und über Spracherwerb hörgeschädigter Kinder. Es gibt dem Sprachtherapeuten eine Bandbreite an diagnostischen Möglichkeiten an die Hand, mit deren Hilfe er den Grad des Störungsbildes feststellen kann.
Darauf aufbauend erklärt die Autorin ihr therapeutisches Konzept – die Wort-S(ch)atz-Lupe. Wie kann damit der Lautspracherwerb verbessert werden? Wie kann man den Patienten zum Mitlernen motivieren?
17 Arbeitsblätter und Kopiervorlagen verdeutlichen das Konzept und helfen Ihnen diese Ansätze in Ihren Praxisalltag zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Theoretische Grundlage
1.1 Semantisch-lexikalische Grundlagen
1.2 Spracherwerb hörender Kinder
1.3 Einteilung semantisch-lexikalischer Störungen und Aspekte der Auswirkungen auf morpho-syntaktischer Ebene bei hörenden Kindern
2 Spracherwerb, Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder
2.1 Mögliche Einflussfaktoren auf den Spracherwerb hörgeschädigter Kinder
2.2 Spracherwerb hörgeschädigter Kinder unter Einbezug der verschiedenen Einflussfaktoren
2.3 Aspekte der phonetisch-phonologischen Entwicklung hörgeschädigter Kinder
2.4 Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder: mögliche Ursachenschwerpunkte und deren Auswirkungen auf die Lautsprachentwicklung
3 Anamnese und Sprachdiagnostik bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen
3.1 Erweiterte und angepasste Anamnese auf der Grundlage der zu berücksichtigenden Einflussfaktoren
3.2 Auswahl sprachdiagnostischer Teilbereiche unter Berücksichtigung hörgeschädigtenspezifischer Besonderheiten
4 Therapie: „Die Wort-S(ch)atz-Lupe"
4.1 Ursachenorientierung „Hören" als Ausgangspunkt für die Erarbeitung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe"
4.2 Der Rahmen und die Basis: ursachenorientierte Ableitung von Rahmenbedingungen und Grundlagen für das therapeutische Vorgehen bei hörgeschädigten Kindern
4.3 Die Hilfsbausteine: ursachenorientierte kompensatorische Hilfen und Anpassung von Methoden und deren Kombination
4.4 Die Therapiebausteine: Planung und Umsetzung
5 Praktische Umsetzung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe": Fallbeispiele
5.1 Fallbeispiele: Anamnese, Sprachstandserhebung und Therapieziele
5.2 Umsetzung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe" anhand von zwölf Therapieeinheiten
5.3 Entwicklungsverläufe der einzelnen Kinder
5.4 Zusammenfassung, Fazit und Anpassungen des Konzepts
Darauf aufbauend erklärt die Autorin ihr therapeutisches Konzept – die Wort-S(ch)atz-Lupe. Wie kann damit der Lautspracherwerb verbessert werden? Wie kann man den Patienten zum Mitlernen motivieren?
17 Arbeitsblätter und Kopiervorlagen verdeutlichen das Konzept und helfen Ihnen diese Ansätze in Ihren Praxisalltag zu integrieren.
Inhaltsverzeichnis
1 Theoretische Grundlage
1.1 Semantisch-lexikalische Grundlagen
1.2 Spracherwerb hörender Kinder
1.3 Einteilung semantisch-lexikalischer Störungen und Aspekte der Auswirkungen auf morpho-syntaktischer Ebene bei hörenden Kindern
2 Spracherwerb, Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder
2.1 Mögliche Einflussfaktoren auf den Spracherwerb hörgeschädigter Kinder
2.2 Spracherwerb hörgeschädigter Kinder unter Einbezug der verschiedenen Einflussfaktoren
2.3 Aspekte der phonetisch-phonologischen Entwicklung hörgeschädigter Kinder
2.4 Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen hörgeschädigter Kinder: mögliche Ursachenschwerpunkte und deren Auswirkungen auf die Lautsprachentwicklung
3 Anamnese und Sprachdiagnostik bei hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen
3.1 Erweiterte und angepasste Anamnese auf der Grundlage der zu berücksichtigenden Einflussfaktoren
3.2 Auswahl sprachdiagnostischer Teilbereiche unter Berücksichtigung hörgeschädigtenspezifischer Besonderheiten
4 Therapie: „Die Wort-S(ch)atz-Lupe"
4.1 Ursachenorientierung „Hören" als Ausgangspunkt für die Erarbeitung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe"
4.2 Der Rahmen und die Basis: ursachenorientierte Ableitung von Rahmenbedingungen und Grundlagen für das therapeutische Vorgehen bei hörgeschädigten Kindern
4.3 Die Hilfsbausteine: ursachenorientierte kompensatorische Hilfen und Anpassung von Methoden und deren Kombination
4.4 Die Therapiebausteine: Planung und Umsetzung
5 Praktische Umsetzung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe": Fallbeispiele
5.1 Fallbeispiele: Anamnese, Sprachstandserhebung und Therapieziele
5.2 Umsetzung des Konzepts „Die Wort-S(ch)atz-Lupe" anhand von zwölf Therapieeinheiten
5.3 Entwicklungsverläufe der einzelnen Kinder
5.4 Zusammenfassung, Fazit und Anpassungen des Konzepts
Lieferumfang
Buch 156 Seiten
Softcover, Format A4
Softcover, Format A4
Besonders geeignet...
- ...für die Therapie
- ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- Vorschule
- Kindergarten
- Schuleingangsphase
- 1. Klasse
- 2. Klasse
- 3. Klasse
- 4. Klasse
- Ältere Schüler
Medien/Material...
Fachliteratur