NEU: TimeTimer® MOD Home Edition >>>
POD Prüfung optischer Differenzierung
Friedrich Ch. Sauter
Schulanfänger beim Erfassen von Buchstaben, Ziffern, Wörtern und Zahlen
Schulanfänger beim Erfassen von Buchstaben, Ziffern, Wörtern und Zahlen
Das Testmaterial darf nur von einem fachlich qualifizierten Personenkreis bezogen werden
CHF 89.90
Inkl. 7.7% MwSt.
K2-Bestellnummer
83129
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
POD Prüfung optischer Differenzierung
Einsatzbereich
Kinder im Alter von 5;0 bis 7;7 Jahren. Einzel- und Gruppentest (Gruppen von 5 Kindern zwischen 5;0 bis 5;11 Jahren bzw. von 10 Kindern ab 6;0 Jahren). Verwendung als Einschulungstest sowie als spezieller Funktionsprüfungs- und Entwicklungstest in der Förderungs- und klinischen Differenzialdiagnostik.
Inhalt
Der POD basiert auf einer Analyse der optischen Differenzierungsleistungen, die der Schulanfänger beim Erfassen von Buchstaben, Ziffern, Wörtern und Zahlen vollbringen muss. Dabei wird kindgemäßes Material verwendet. Bei gehörlosen Kindern wird der POD als sprachfreier Test mit Erfolg eingesetzt. Zudem können gemäß einem Defizitmodell leistungsschwache Kinder mit dem POD besonders differenziert beurteilt werden.
Zuverlässigkeit
Die interne Konsistenz liegt bei α = .89.
Testgültigkeit
Korrelationen mit Intelligenztests (Stanford-Intelligenztest; Raven-Intelligenztest) sowie mit einem Motoriktest bestätigen die Unabhängigkeit des POD.
Normen
Altersnormen im Abstand von vier Monaten in Form von T-Werten und Prozenträngen.
Bearbeitungsdauer
Der Test ist sehr ökonomisch; die reine Testzeit beträgt 15 Minuten.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 1979.
Kinder im Alter von 5;0 bis 7;7 Jahren. Einzel- und Gruppentest (Gruppen von 5 Kindern zwischen 5;0 bis 5;11 Jahren bzw. von 10 Kindern ab 6;0 Jahren). Verwendung als Einschulungstest sowie als spezieller Funktionsprüfungs- und Entwicklungstest in der Förderungs- und klinischen Differenzialdiagnostik.
Inhalt
Der POD basiert auf einer Analyse der optischen Differenzierungsleistungen, die der Schulanfänger beim Erfassen von Buchstaben, Ziffern, Wörtern und Zahlen vollbringen muss. Dabei wird kindgemäßes Material verwendet. Bei gehörlosen Kindern wird der POD als sprachfreier Test mit Erfolg eingesetzt. Zudem können gemäß einem Defizitmodell leistungsschwache Kinder mit dem POD besonders differenziert beurteilt werden.
Zuverlässigkeit
Die interne Konsistenz liegt bei α = .89.
Testgültigkeit
Korrelationen mit Intelligenztests (Stanford-Intelligenztest; Raven-Intelligenztest) sowie mit einem Motoriktest bestätigen die Unabhängigkeit des POD.
Normen
Altersnormen im Abstand von vier Monaten in Form von T-Werten und Prozenträngen.
Bearbeitungsdauer
Der Test ist sehr ökonomisch; die reine Testzeit beträgt 15 Minuten.
Erscheinungshinweis
In Anwendung seit 1979.
Lieferumfang
Test komplett bestehend aus: Handanweisung, Testheft und Mappe
Zielgruppen...
- Vorschule
- Kindergarten
- Schuleingangsphase
- 1. Klasse
- 2. Klasse
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose