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Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken
* Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik, Therapie
* Hinweis auf therapeutische Standards
* Seltene Störungsbilder und Syndrome
Siegmüller, Julia (Herausgeber); Bartels, Hendrik (Herausgeber); Höppe, Lara (Herausgeber)
* Hinweis auf therapeutische Standards
* Seltene Störungsbilder und Syndrome
Siegmüller, Julia (Herausgeber); Bartels, Hendrik (Herausgeber); Höppe, Lara (Herausgeber)
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Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken
Ein Blick in den Leitfaden Sprache Sprechen Stimme Schlucken genügt, um auf die gefragten Informationen aus allen beteiligten Disziplinen – von Linguistik und Logopädie über Medizin bis zur Psychologie – schnell zuzugreifen.
• Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder
• Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards
• Seltene Störungsbilder und Syndrome
Inhaltsverzeichnis
Anatomie und Physiologie
Ungestörter Spracherwerb – ein Überblick
Sprachentwicklungsstörungen (SES)
Orofaziale Dysfunktionen
Aussprachestörungen
Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen
Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen
Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen
Erworbene Sprachstörungen bei Kindern
Neurogene Sprechstörungen
Neurodegenerative Erkrankungen
Dysphagie
Stimmstörungen
Laryngektomie
Störungen des Redeflusses
Clinical Reasoning
Die ICF und die ICF-CY
Ethik in Praxis und Forschung
Herausgeber / Autoren
Prof. Dr. Julia Siegmüller: Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock.
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita.
Henrik Bartels: Seit 2009 Leiter des berufsbegleitenden B.Sc.-Studiengangs an der EUFH Rostock.
Ausbildung zum Logopäden in Kassel 1991. Bachelorstudium Logopädie mit Abschluss Bachelor of Science in Emden 2004-2006. Lehrlogopäde, Supervisor und Sprachtherapeut an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie in Berlin-Mitte, 1992-1997. Ab 1997 Dozent, Supervisor und Sprachtherapeut am Institut für Linguistik, Allg. Sprachwissenschaft im Studiengang Patholinguistik an der Universität Potsdam.
• Verzahnung von Symptomatik, Diagnostik und Therapie aller relevanten Störungsbilder
• Hinweise auf diagnostische und therapeutische Standards
• Seltene Störungsbilder und Syndrome
Inhaltsverzeichnis
Anatomie und Physiologie
Ungestörter Spracherwerb – ein Überblick
Sprachentwicklungsstörungen (SES)
Orofaziale Dysfunktionen
Aussprachestörungen
Störungen des Schriftspracherwerbs bei Kindern und Jugendlichen
Eingebettete Sprachentwicklungsstörungen
Erworbene Sprachstörungen bei Erwachsenen
Erworbene Sprachstörungen bei Kindern
Neurogene Sprechstörungen
Neurodegenerative Erkrankungen
Dysphagie
Stimmstörungen
Laryngektomie
Störungen des Redeflusses
Clinical Reasoning
Die ICF und die ICF-CY
Ethik in Praxis und Forschung
Herausgeber / Autoren
Prof. Dr. Julia Siegmüller: Vizepräsidentin für akademische Angelegenheiten und Professorin für Therapieforschung und Therapiemethodik an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Rostock.
Schwerpunkte in Lehre, Forschung, Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen: Verlauf, Diagnostik und Therapie von Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen; Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Evidenzbasierung von Sprachtherapiemaßnahmen; Sprachliche Entwicklungswege von Kindern mit genetischen Syndromen; Sprachförderung im Alltag und in der Kita.
Henrik Bartels: Seit 2009 Leiter des berufsbegleitenden B.Sc.-Studiengangs an der EUFH Rostock.
Ausbildung zum Logopäden in Kassel 1991. Bachelorstudium Logopädie mit Abschluss Bachelor of Science in Emden 2004-2006. Lehrlogopäde, Supervisor und Sprachtherapeut an der staatlich anerkannten Schule für Logopädie in Berlin-Mitte, 1992-1997. Ab 1997 Dozent, Supervisor und Sprachtherapeut am Institut für Linguistik, Allg. Sprachwissenschaft im Studiengang Patholinguistik an der Universität Potsdam.
Lieferumfang
Buch 560 Seiten, 18,7 cm x 11,1 cm
Hardcover
Hardcover
Besonders geeignet...
- ...für die Therapie
- ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- Therapeuten
- Berufsbildung, Fachausbildung, Schulungen
Medien/Material...
Fachliteratur