K2-Katalog 2024/2025 >>>
Erfassung von Sprachverstehens-Kontrollprozessen... eBook
Petra Schmitz
- Comprehension Monitoring bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren
- Bemerkt ein Kind, wenn es Sprache nicht so genau versteht? Wie reagiert es darauf?
- Comprehension Monitoring bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren
- Bemerkt ein Kind, wenn es Sprache nicht so genau versteht? Wie reagiert es darauf?
CHF 35.80
Inkl. 2.6% MwSt.
Auf Lager
K2-Bestellnummer
873120
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
Erfassung von Sprachverstehens-Kontrollprozessen... eBook
Kindliche Sprachverstehenskontrollprozesse erfassen
Gerade für sprachverstehensgestörte Kinder ist es wichtig, dass sie bemerken und nachfragen (lernen), wenn sie sprachliche Inhalte nicht verstehen. Das ermöglicht ihnen einen offensiven und aktiven Umgang mit ihrem Nichtverstehen und trägt im besten Falle zur Erweiterung ihres Sprachverstehens bei. Innerhalb der im Buch dargestellten Studie wurde ein Verfahren entwickelt, das derartige Prozesse der Sprachverstehenskontrolle (Comprehension Monitoring) erfasst.
Bei der Durchführung des Verfahrens erhielt das Kind Anweisungen, die gezielt Sprachverstehensprobleme provozierten, z.B. indem das Kind mehrdeutige oder zu lange Anweisungen erhielt. So konnte beobachtet werden, ob und wie es auf Sprachverstehensprobleme reagiert. Um die Motivation der Kinder zu erhalten und Frustration weitgehend zu vermeiden, wurde die Untersuchung in eine Rahmenhandlung (Schatzsuche) eingebunden.
Das Verfahren wurde an 37 Kindern im Alter von 3;6 - 4;11 Jahren erprobt und es erfolgten erste Analysen zu psychometrischen Eigenschaften. Darüber hinaus wurde untersucht, welchen Einfluss die Faktoren:
•Alter
•Art des Sprachverstehensproblems
•Geschlecht
•elterliche Bildungsvariablen
•primäre Sprachverstehensleistung des Kindes
•kognitive Leistung des Kindes
auf die jeweiligen Leistungen der Kinder hatten.
Gerade für sprachverstehensgestörte Kinder ist es wichtig, dass sie bemerken und nachfragen (lernen), wenn sie sprachliche Inhalte nicht verstehen. Das ermöglicht ihnen einen offensiven und aktiven Umgang mit ihrem Nichtverstehen und trägt im besten Falle zur Erweiterung ihres Sprachverstehens bei. Innerhalb der im Buch dargestellten Studie wurde ein Verfahren entwickelt, das derartige Prozesse der Sprachverstehenskontrolle (Comprehension Monitoring) erfasst.
Bei der Durchführung des Verfahrens erhielt das Kind Anweisungen, die gezielt Sprachverstehensprobleme provozierten, z.B. indem das Kind mehrdeutige oder zu lange Anweisungen erhielt. So konnte beobachtet werden, ob und wie es auf Sprachverstehensprobleme reagiert. Um die Motivation der Kinder zu erhalten und Frustration weitgehend zu vermeiden, wurde die Untersuchung in eine Rahmenhandlung (Schatzsuche) eingebunden.
Das Verfahren wurde an 37 Kindern im Alter von 3;6 - 4;11 Jahren erprobt und es erfolgten erste Analysen zu psychometrischen Eigenschaften. Darüber hinaus wurde untersucht, welchen Einfluss die Faktoren:
•Alter
•Art des Sprachverstehensproblems
•Geschlecht
•elterliche Bildungsvariablen
•primäre Sprachverstehensleistung des Kindes
•kognitive Leistung des Kindes
auf die jeweiligen Leistungen der Kinder hatten.
Lieferumfang
(1. Auflage 2012, 152 Seiten, E-Book, PDF 1.446 KB)
Die Download-Produkte werden Ihnen nach der Bestellung umgehend freigeschaltet.
Die Download-Produkte werden Ihnen nach der Bestellung umgehend freigeschaltet.
Medien/Material...
- Downloads
- eBooks
- Fachliteratur