K2-Katalog 2024/2025  >>>

DIFMaB Diagnostik Math. Basiskompetenzen

Carin de Vries

Das strukturierte Material umfasst den gesamten pränumerischen Bereich bis hin zu den Grundrechenarten
 
CHF 35.80
Inkl. 2.6% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
83043
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

DIFMaB Diagnostik Math. Basiskompetenzen

Kombinierte Diagnostik und Förderung in einem Format
- für Kindergarten, Fördereinrichtungen und inklusiv arbeitende Grundschulen

Die Neuauflage des seit Jahren bewähren Diagnostik- und Fördermaterials DIFMaB (Diagnostisches Inventar zur Förderung Mathematischer Basiskompetenzen) bietet den Anwendern nun zusätzlich vorbereitetes Arbeitsmaterial für die Erfassung individueller Schülerkompetenzen sowie darauf aufbauende Fördermaßnahmen.
Daneben wurde das Werk um ein eigenes Kapitel mit differenzierten Hinweisen zu Kompetenzformulierungen und Ideen zu weiteren Fördermaßnahmen erweitert.

Das für den Bereich der Basis- und Anfangskompetenzen entwickelte Material richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher, Eltern und alle, die mit Kindern arbeiten und diesen eine gute Basis für den Aufbau mathematischer Kompetenzen in Alltag und Schule ermöglichen wollen.

Das DIFMaB gliedert sich in die drei Teile:
- Pränumerik,
- Zahlbegriff und
- Rechenoperationen

Es ermöglicht durch seinen strukturierten Aufbau und eine bebilderte Anleitung eine rasche Einarbeitung. Das bereits kartonierte Abbildungsmaterial braucht nur noch ausgeschnitten zu werden und ist dann einsatzbereit. Der übersichtlich und anschaulich gestaltete individuelle Förderbegleitbogen (IFB) bietet die Möglichkeit einer kontinuierlichen Dokumentation und stellt eine hilfreiche Kommunikationsbasis für die Planung und Gestaltung entsprechender Fördermaßnahmen für alle Beteiligten dar.

Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Zugangsebenen E-I-S (enaktiv, ikonisch, symbolisch = Konkret, Abbildungen, Symbole) ermöglicht eine wesentlich breitere Zugangsweise und Festigung der Kompetenzbereiche. Dadurch bietet das DIFMaB auch Kindern mit Förderbedarf eine Auseinandersetzung mit mathematischen Bildungsinhalten, die nicht in der Lage sind, mit Zahlen und Zeichen als Symbolen umzugehen und so bisher nicht immer in den Genuss einer mathematischen Förderung kamen.

Autorin:
Dr. Carin de Vries ist Förderschullehrerin und verfügt über mehrere Jahre Berufserfahrung in Förderschulen sowie intensiver Beratungstätigkeit in Kooperation mit Kindergärten und Grundschulen. Sie gibt Fortbildungen zum Bereich mathematischer Basiskompetenzen und interessiert sich für Möglichkeiten einer kindgemäß gestalteten Erfassung individueller Schuleingangskompetenzen.
Seit mehreren Jahren ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Universität Oldenburg am Institut für Sonderpädagogik, Rehabilitation und Prävention beschäftigt.

Leseprobe 1 (PDF)

Leseprobe 2 (PDF)

Inhaltsverzeichnis (PDF)

Vorwort (PDF)
Lieferumfang
72 S. Begleitheft mit Kopiervorlagen, farbig, geh + 54 Blatt Arbeitsblätter zum Zerschneiden, farbig, fester Karton, Groß-Format DIN A4, im Karton
3. Aufl. 2018
Top und Aktuell...
  • Bestseller
  • Top Empfehlung
Besonders geeignet...
  • ...für die Therapie
  • ...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
  • Schuleingangsphase
  • 1. Klasse
  • 2. Klasse
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose
Copyright © 2021 K2-Verlag