K2-Katalog 2024/2025 >>>
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
* Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik - Band 19
* aktueller Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler_innen
herausgegeben von Christina Schwenck, Claudia Mähler, Marcus Hasselhorn
* aktueller Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler_innen
herausgegeben von Christina Schwenck, Claudia Mähler, Marcus Hasselhorn
CHF 39.80
Inkl. 2.6% MwSt.
K2-Bestellnummer
83169
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
Verschaffen Sie sich einen aktuellen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler_innen – Experten aus Wissenschaft und Praxis zeigen aktuelle diagnostische Ansätze, schulische Interventionsmöglichkeiten und Hilfsangebote für zentrale Störungen auf, um eine frühzeitige Erkennung und Intervention zu unterstützen.
Dieses Buch richtet sich an:
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und Schulpsycholog:innen.
Klappentext:
Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu.
Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben.
Blick ins Buch (PDF)
Dieses Buch richtet sich an:
Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen und Schulpsycholog:innen.
Klappentext:
Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu.
Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben.
Blick ins Buch (PDF)
Lieferumfang
Buch Softcover
1. Auflage 2023, VI/181 Seiten
H 24 cm / B 16,5 cm / 364 g
1. Auflage 2023, VI/181 Seiten
H 24 cm / B 16,5 cm / 364 g
Zielgruppen...
- Lehrkräfte
- Therapeuten
Medien/Material...
Fachliteratur