K2-Katalog 2024/2025  >>>

Fit für die Schule - Die Schulfähigkeit testen

Wie Kinder ihre Schullaufbahn erleben und welche Einstellung sie zum Lernen und zur Schule bekommen, wird ganz entscheidend von den Lernergebnissen im Anfangsunterricht beeinflusst. Dabei ist vor allem ein guter Start in die Schule von großer Bedeutung, denn der führt fast ausnahmslos zu einem planmäßigen und erfolgreichen Abschluss der Pflichtschule.

Doch gerade dieser wichtige,  gute Start gelingt nicht jedem Kind.
Manche Kinder haben Schwierigkeiten, den Anforderungen der Schule gerecht zu werden. Sie können dem Unterricht nicht richtig folgen, arbeiten im Vergleich zu ihren Mitschülern zu langsam und versagen bei vielen Aufgaben. Vom unerwarteten Misserfolg im Anfangsunterricht sind relativ viele Kinder betroffen und manche trifft es völlig unerwartet. Die negativen Erfahrungen demotivieren die Kinder nicht nur im Anfangsunterricht, sondern beeinträchtigen in den meisten Fällen leider auch die weitere Schullaufbahn.

Hat das Kind im Anfangsunterricht Schwierigkeiten, dann ist dafür fast immer ein Defizit in einem oder in mehreren Teilleistungsbereichen verantwortlich. So kann zum Beispiel eine mangelhaft ausgebildete Hand-Augen-Koordination der Grund für Probleme beim Schreiben sein. Die Kinder schreiben mit dieser Beeinträchtigung langsam, neigen zu einer verkrampften Stifthaltung. Die Schrift wirkt schlampig und ist in manchen Fällen sogar unleserlich. Obwohl sich Kinder mit Teilleistungsdefiziten mindestens genauso anstrengen wie ihre Mitschüler, werden sie für ihre Bemühungen nicht gelobt, sondern erhalten vorwiegend negative Rückmeldungen. Hätten diese Kinder zum Beispiel die Hand-Augen-Koordination schon vor ihrem Schuleintritt entsprechend trainiert, dann könnten sie den Anforderungen der Schule viel besser nachkommen. Statt mit dem Stift zu kämpfen, könnten sie ihre Energien für die Buchstaben-Laut-Zuordnung einsetzen und schneller Lesen und Schreiben lernen.

Mit dem Bewusstsein um die große Bedeutung eines gelungenen Schuleintritts ist es allen Eltern, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern ein großes Anliegen, Kindern einen optimalen Start in die Schule zu ermöglichen. Doch wie kann man feststellen, ob ein Kind fähig für die Schule ist, ob es allen Anforderungen gerecht werden kann, und wie kann man es fit für die Schule machen, wenn Mängel erkennbar sind?

Genau für diese Thematik wurde der KLIPP und KLAR Schulfähigkeitstest entwickelt.
Ich habe mich dabei vor allem auf meine Erfahrungen als Lehrerin gestützt und den KLIPP und KLAR Schulfähigkeitstest jahrelang in verschiedenen Einrichtungen erprobt. In 20 Aufgaben werden die wesentlichen Voraussetzungen für einen guten Start in die Schule überprüft. Alle Aufgaben sind in eine Zirkusgeschichte eingebunden und werden in Form eines Spieles dargeboten.

Der KLIPP und KLAR Schulfähigkeitstest bietet eine einfache und effiziente Möglichkeit zum Überprüfen der Teilleistungen, die für schulische Lernprozesse im Anfangsunterricht erforderlich sind. Mit diesem informellen Verfahren zeigt sich sehr schnell, ob das Kind für die Schule bereit ist oder ob der eine oder andere Teilleistungsbereich bis zum Schuleintritt noch gefördert werden muss.

Die 20 Aufgaben des KLIPP und KLAR Schulfähigkeitstests sind in eine Geschichte eingebunden, bei der das Kind zu einem Zirkusbesuch eingeladen und vom Spielleiter von einer Aufgabe zur nächsten geführt wird. 
Ein großer bunter Spielplan, ansprechende Materialien und viele Arbeitsblätter steigern die Freude der Kinder beim Mitmachen.

 

 

Der Schulfähigkeitstest und Lernhilfen zur Erreichung der Schulfähigkeit sind in den K2-Shops erhältlich

 

Copyright © 2021 K2-Verlag