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Kommt Ihnen dieses Beispiel bekannt vor? Roland ist ein achtjähriger, aufgeweckter Junge:

Er hat Mühe beim Erzählen von Erlebnissen, da er die Reihenfolge immer wieder durcheinander bringt. Seine Mitschüler verstehen ihn deshalb oft sehr schlecht. Meistens stockt er auch beim Erzählen. Die Wörter, welche er sich bildlich genau im Kopf vorstellen kann, kommen ihm nicht in den Sinn. Roland macht viele Umschreibungen, weil er das Zielwort nicht findet. Das Lesen von längeren Wörtern fällt ihm schwer. Er kann sich eine längere Buchstabenfolge im Kopf nicht merken. So weiß er am Ende des Wortes nicht mehr, welche Buchstaben er gelesen hat. Roland hat also Mühe, die Wörter zu vertonen, das hat zur Folge, dass er den Wortklang des Wortes nicht erfassen kann. Auch die Sinnentnahme des Wortes ist schwierig für ihn. Das Auswendiglernen von Versen und Liedern ist für Roland ein Graus. Beim Schreiben verwechselt er ähnlich klingende Buchstaben wie „d / t, p / b, g / k, m / n“ (z. B. „Danne /Tanne, Parbara / Barbara, Gabel / Kabel, mein / nein“) und lässt auch oft Buchstaben aus.

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Oft können nach logopädischen Abklärungen, sogenannten Sprachstandserfassungen oder Reihenerfassungen in Kindergärten oder Schulen die notwändigen logopädischen Therapien nicht sofort durchgeführt werden. Vor allem Kinder mit Artikulationsstörungen landen oft auf Wartelisten.
Im Rahmen unserer Diplomarbeit zur Logopädin haben wir, Isabel Schimmel und Vanessa Braun Shakeshaft, dieses Problem untersucht und Lautbildungsmappen für die Beratung und als Anleitung für die Eltern erstellt.Weiter lesen

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0 Comments | Posted in Logopädie Sprachentwicklung By Vanessa Braun Shakeshaft
Was sind Lautgesten? Lautgesten (auch unter der Bezeichnung Phonembestimmtes Manualsystem PMS, oder Lautgebärden bekannt) sind Handzeichen, die den Sprachlaut in seiner Artikulation symbolisieren, sie ahmen den Artikulationsmodus nach. Sie werden simultan zu dem betreffenden Laut durchgeführt, mit diesem also verbunden. Ihre große Stärke ist der ganzheitliche Ansatz, der Körperhandlung, Wahrnehmung und Kognition...Weiter lesen

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0 Comments | Posted in Logopädie Sprachentwicklung By Isolde Wurzer

Lippbrator Myo Vibrator

09.12.2017 14:13

Dieses von Fachleuten entwickelte Therapiegerät unterstützt die Arbeit in der myofunktionellen Therapie sehr. Durch die Vibration werden auch tief liegende Muskelstrukturen stimuliert, was häufig durch eine ausschließliche Durchführung von myofunktionellen Übungen nicht zu erreichen ist.

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0 Comments | Posted in Logopädie By K2 Verlag

LWZ-Trainer

06.09.2015 13:16

Der LWZ-Trainer ist eine geniale Hilfe für die korrekte Anbildung der Laute s/z und sch sowie für das Einüben des richtigen Schluckenmusters. Eine korrekte Zungenruhelage ist Voraussetzung für das richtige Schlucken. Bei einem falschen Schluckmuster stösst die Zunge gegen die Zähne, was längerfristig Auswirkungen auf die Kieferstellung (Vorbiss) hat. Deshalb wird der LWZ-Trainer auch von Zahnärzten empfohlen.

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0 Comments | Posted in Logopädie By Vanessa Braun Shakeshaft, Logopädin
Lesen Sie in dem Beitrag von der Logopädin Susanne Codoni wie es zu Wechselwirkungen zwischen dem orofazialem System und dem ganzen Körper kommt.Weiter lesen

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0 Comments | Posted in Logopädie By Susanne Cordoni

Schluckstörung - was nun?

17.06.2014 10:34

Da sowohl die Ausprägung einer Schluckstörung als auch die dahinterstehenden Fehlfunktionen sehr unterschiedlich sein können, braucht der kleine oder grosse Patient eine fachgerecht durchgeführte Diagnostik.

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0 Comments | Posted in Logopädie By Sabina Hotzenköcherle

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