K2-Katalog 2024/2025  >>>

A photo of K2 Verlag

K2 Verlag

Über Jahrzehnte haben unsere Verleger, Autoren und Fachpädagogoen im deutschsprachigen Raum die Bereiche Didaktische Hilfen, Lernmittel und Therapiematerial massgeblich geprägt. Im K2-Verlag haben vor nunmehr 18 Jahren eine Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Logopäden, Ergotherapeuten, Nachhilfeorganisationen, Spezialverlagen und weiteren pädagogischen Fachleuten ins Leben gerufen. Wir entwickeln und gestalten Lernspiele, Lernprogramme, Übungsmaterial, Lern- und Therapiegeräte, Downloads und Schulbedarfs-Hilfsmittel.

Pomodoro Technik mit dem TimeTimer

Was ist die Pomodoro Technik?

Die Pomodoro-Technik ist eine effektive Methode des Zeitmanagements, die von dem ehemaligen italienischen Studenten Francesco Cirillo entwickelt wurde. Sie basiert auf der Idee, die Arbeitszeit in kurze Intervalle aufzuteilen, gefolgt von regelmäßigen Pausen. Das Ziel der Pomodoro-Technik ist es, die Konzentration und Produktivität zu steigern, indem man in kurzen, fokussierten Arbeitsphasen arbeitet und sich anschließend entspannt.

Woher hat die Pomodoro Technik ihren Namen?

Der Erfinder der Pomodoro Technik nutzte für die Zeitmanagement Technik eine Küchenuhr die Form einer Tomate (italienisch Pomodoro), hatte. Heutzutage gibt es bessere Hilfsmittel für die Zeitmessung. In unserem Time Timer Shop finden Sie das passende Model für jede Aufgabe und Teamgröße.

Was macht die Pomodoro Technik so effektiv?

Die kurzen, regelmäßigen Pausen zwischen den Arbeitsintervallen wirken sich positiv auf die mentale Leistungsfähigkeit aus und erleichtern so die Konzentration auch über viele Stunden hinweg.

Großer Time Timer 30 x 30 cm, neue Version. Der Time Timer ist das perfekte Tool für effektives Arbeiten mit der Pomodoro-Technik. Die verbleibende Zeit wird übersichtlich Dargestellt. Ebenfalls ermöglicht er auch individuelle Zeitintervalle für unterschiedliche Aufgaben zu setzen.

Wie funktioniert die Pomodoro Technik?

Die Pomodoro-Methode besteht aus fünf Schritten, um Aufgaben konzentriert und effizient zu erledigen: Notieren Sie die Aufgabe kurz. Stellen Sie den Timer auf 25 Minuten. Arbeiten Sie konzentriert, bis der Timer klingelt. Haken Sie die erledigte Aufgabe ab. Legen Sie eine entspannende 5-minütige Pause ein. Dieser Rhythmus wird viermal wiederholt. Nach dem vierten Pomodori-Intervall folgt eine längere Pause von etwa 20-30 Minuten, um neue Energie zu tanken. Durch die gezielte Festlegung der Intervalle in unterschiedlichen Minuten-Einheiten wird die Konzentrationsfähigkeit verbessert und störende Faktoren können während des Arbeitens ausgeschaltet werden.

10 Tipps für die Pomodoro Technik

Im Folgenden finden Sie Tipps, um Ihr Zeitmanagement mit der Pomodoro-Technik zu verbessern und Ihre Selbstdisziplin sowie Motivation gezielt zu trainieren:

  1. Visualisieren und priorisieren Sie Ihre Aufgaben, indem Sie sie aufschreiben.
  2. Planen Sie Ihre Ressourcen und schätzen Sie die benötigte Zeit für jede Aufgabe.
  3. Haken Sie erledigte Aufgaben ab, um ein Erfolgserlebnis zu erzielen.
  4. Nutzen Sie die Pausen richtig zur Entspannung und vermeiden Sie Ablenkungen.
  5. Passen Sie die Zeitintervalle an Ihre Arbeitsart an.
  6. Informieren Sie Ihr Team oder Kollegen über Ihre Konzentrationsphasen, um Unterbrechungen zu reduzieren.
  7. Wählen Sie das passenden Time Timer Modell welches am besten zu Ihrer Aufgabe und Teamgröße passt.
  8. Vermeiden Sie Stress durch Prokrastination und optimieren Sie Ihr Selbstmanagement.
  9. Steigern Sie Ihre Produktivität durch Auswertung Ihrer Zeitressourcen.
  10. Belohnen Sie sich mit einer längeren Pause oder einem Teamlunch, um motiviert zu bleiben.

Fazit

Die Pomodoro-Technik bietet eine effektive Möglichkeit, den Arbeitsalltag zu strukturieren, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und die Produktivität zu steigern, ohne sich unter Druck zu setzen. Probieren Sie es einfach aus und erleben Sie selbst die Vorteile einer besseren Zeiteinteilung.

Zu den Original TimeTimern

 

Hundegestützte Pädagogik

Nachweislich wirkt der Hund allein durch seine Anwesenheit als sozialer Katalysator, der Unstimmigkeiten im Sand verlaufen lässt und so zur Entspannung beiträgt. Auch Josies Brummgeräusche und lustigen Verdrehungen bringen die Kinder schnell zum Lachen und lassen sie möglichen Ärger schnell vergessen.

Weiter lesen

Original TimeTimer® Informationen und Rezensionen

"Der Gruppen TimeTimer begleitet mich in allen Workshops, Ausbildungen und Sitzungen, sei es in einem kreativen Design Thinking Workshop, bei der Organisationentwicklung, in einer Ausbildung oder in einer Sitzung als Zeitüberwacher."

"Der Timer hilft bei der Sichtbarmachung der Zeit. Er beantwortet viele Fragen der SchülerInnen, die täglich im Unterricht gestellt werden:
Wie lange muss ich noch an gestellten Aufgaben arbeiten?
Wie lange darf ich spielen?
Wie lange dauert es noch bis es essen gibt?
Wann kommt das Taxi? etc."



Lesen sie die spannenden Erfahrungsberichte von TimeTimer-Kunden aus Schulen, Therapie und Betrieben.

Weiter lesen

Lippbrator Myo Vibrator

Dieses von Fachleuten entwickelte Therapiegerät unterstützt die Arbeit in der myofunktionellen Therapie sehr. Durch die Vibration werden auch tief liegende Muskelstrukturen stimuliert, was häufig durch eine ausschließliche Durchführung von myofunktionellen Übungen nicht zu erreichen ist.

Weiter lesen

Gefahren erkennen und vermeiden

Von den beinahe zwei Millionen Unfällen allein in Deutschland, bei denen Kinder zu Schaden kommen, ereignen sich mehr als 20% im häuslichen Umfeld.

Damit ist das eigene Zuhause für Kinder weitaus gefährlicher als der Straßenverkehr: Während auf der Straße pro Jahr ungefähr 230.000 Kinder verunglücken, sind es im Haushalt weit über 300.000. Dabei rangieren Stürze, Unfälle mit Geräten und Maschinen, Verbrennungen und Vergiftungen bei den Unfallarten ganz oben auf der Liste.

Weiter lesen

Zu klug für die Rechtschreibung?

Von Emil Rudolf Benz

Einer meiner E-Learning-Programmierer schrieb die Mails und Notizen an mich immer in Schweizer Mundart und alles nur in Kleinbuchstaben. Ich stellte ihn zur Rede und erhielt verblüffende Antworten:

„Schau, das Schweizerdeutsch hat keine verbindlichen Rechtschreibregeln, ja eigentlich ist es ja nur eine gesprochene Sprache. Und Rechtschreibregeln habe ich nie begriffen, weil sie nicht logisch sind.“

„Ja aber du kannst die Regeln ja trotzdem lernen und dann auch richtig schreiben.“

Nun erzählte er mir seine Geschichte als sogenannter Legastheniker:

Weiter lesen

Copyright © 2021 K2-Verlag