Lernmittel
Therapiematerial
Von Fachspezialisten ausgewählt

TIMETIMER   Lernsysteme Lernplatz   Hilfsmittel   Fachbibliothek  Tests Diagnose   Downloads  Top-Empfehlungen          K2-Blogs    

 

 

 

 

  


 

> bleiben Sie informiert über aktuelle
   Angebote und spezielle Lernthemen.


> Jede Woche Sonderangebote
   für Newsletter-Abonnenten!


            
 
   
 
  Der K2Verlag auf Facebook. Jetzt Fan werden und über Angebote und Tipps informiert werden.  Der K2Verlag auf Twitter. Jetzt folgen und über Angebote und Tipps informiert werden.
Close [x]

Max LernTimer-System - automatisierendes Lernen und Üben mit Selbstkontrolle

20.12.2018 22:00

Die Kombination Max Lernsystem mit dem TimeTimer schafft nicht nur eine motivierende Situation vor allem in der Phase des automatisierenden Lernens, sie bietet auch die Möglichkeit, das Gelernte zu verflüssigen und konzentriert und zielorientiert zu arbeiten.

Um qualitative Lernfortschritte zu erreichen müssen automatische Vollzüge beim Lernen häufig wiederholt werden, bis sie eingeschliffen sind. Mit dem Max Lernsystem üben die Kinder in steigendem Schwierigkeitsgrad mit sofortiger Selbstkontrolle nach jeder Übung und mit wichtigen Korrekturschritten bei Fehlern.

Das Max LernTimer-System bereits beim Aufbau der Übung und und ersten Durcharbeiten einsetzen
Die Übungen auf den Max Lernkarten sind grundsätzlich zu jedem Übungsthema mit steigendem Schwierigkeitsgrad aufgebaut. Eine Aufgabe wird gelöst, die Lösung aufgeschrieben, die Lösungsklappe geöffnet und die Antwort kontrolliert. Bei falschen Antworten kann die Lösung sofort neu erarbeitet werden. So prägen sich keine Fehler ein. Durch die Einfachheit der Lernorganisation können sich die Schüler ohne Einschränkung auf das inhaltliche Üben konzentrieren.

So funktioniert Max

Das Setzen einer Übungszeit auf dem TimeTimer hilft dem Schüler sich zu konzentrieren und motiviert ihn zusätzlich. Gleich zu Beginn der Bearbeitung eines Themas kann er sich eine Zeitspanne setzen oder setzen Lassen. "Wie viele Aufgaben schaff ich in dieser Zeit, inklusive Korrekturen?" Er notiert sich die Anzahl auf dem Lösungsstreifen. Beim nächsten Wiederholungsdurchgang kann er seine Leistungsverbesserung selber messen. 

Sicherheit gewinnen, festigen, automatisieren - mit dem Max LernTimer-System
Die Kombination von Max Lernsystem mit dem TimeTimer bietet motivierende Herausforderungen in Form von Challenge Games. Wieviele Aufgaben können in der vorgegebenen Zeit richtig gelöst werden? Wer beherrscht das Thema am besten? Wie kann ich meine Lernleistung verbessern? Wo besteht noch vermehrt Übungsbedarf?

Wie ist der Leistungsstand des Schülers? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Diese und andere Fragen können nur beantwortet werden, wenn die Lehrkraft eine Übersicht über die Antworten und Lösungen erhält. Beim Max Lernsystem wird auf dem Anwortstreifen jede Lösung aufgezeichnet. So können Fehler nachvollzogen werden und zwar in einem detaillierten Fehlerbild. So kann die Lehrkraft die entsprechenden Maßnahmen gezielt ergreifen.

Den Lernplatz mit dem Max LernTimer-System optimieren
- Die Schüler können selbstverantwortlich lernen und üben
- Das Max Lernsystem kann in allen Lernbereichen eingesetzt werden
- Die TimeTimer dienen der Lernmotivation, aber auch dem Zeitmanagement und helfen der Konzentration
- Die Arbeit mit dem Max LernTimer-System individualisiert den Unterricht und entlastet die Lehrkraft

Post Comments

Kommentar hinzufügen




* Pflichtfelder