K2-Katalog 2024/2025 >>>
BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen
* Überprüfung der phonologischen Bewusstheit und Lese-Rechtschreibleistungen
* 1. bis 4. Schuljahr
von Claudia Stock, Peter Marx, Wolfgang Schneider
herausgegeben von Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein, Wolfgang Schneider
* 1. bis 4. Schuljahr
von Claudia Stock, Peter Marx, Wolfgang Schneider
herausgegeben von Marcus Hasselhorn, Ulrich Trautwein, Wolfgang Schneider
Das Testmaterial darf nur von einem fachlich qualifizierten Personenkreis bezogen werden
CHF 157.00
Inkl. 8.1% MwSt.
K2-Bestellnummer
83164
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial
Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich
Individuell, fundiert und persönlich
Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten
Trusted Shops & viele Zahlarten
BAKO 1-4 - Basiskompetenzen für Lese-Rechtschreibleistungen
Einsatzbereich
Jeweils Ende der 1. bis 4. Klasse. Zur Überprüfung der Phonologischen Bewusstheit für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen. Einzeltest.
Inhalt
Gerade während der Grundschulzeit besteht eine enge Beziehung zwischen der phonologischen Bewusstheit und den Leistungen im Lesen und Rechtschreiben. Hier setzt der BAKO 1-4 mit der Überprüfung der phonologischen Bewusstheit von Kindern der ersten bis vierten Klassenstufe für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwächen an. Das Verfahren besteht aus insgesamt 74 Aufgaben, die sich folgenden sieben Subtests zuordnen lassen:
- Pseudowort-Segmentierung
- Vokalersetzung
- Restwortbestimmung
- Phonemvertauschung,
- Lautkategorisierung
- Vokallängenbestimmung
- Wortumkehr.
Durch einfaches Auszählen der richtigen Antworten wird der Gesamttestwert bestimmt. Zusätzlich kann für die erreichten Punktwerte auf Subtestebene ein Leistungsprofil erstellt werden, das Hinweise auf mögliche Problembereiche liefert.
Zur Kompensierung diagnostizierter Schwächen steht das Trainingsprogramm PHONIT (siehe unter "Dazu passt ...") zur Verfügung, welches der Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und der Rechtschreibleistung im Grundschulalter dient.
Testgültigkeit
Die kriterienbezogene Validität mit der durch standardisierte Tests erfassten Lese- bzw. Rechtschreibleistung variiert je Klassenstufe zwischen r = .42 und r = .68. Die ebenfalls erfasste Übereinstimmung mit dem Lehrerurteil über die beiden Leistungsbereiche Lesen und Schreiben variiert zwischen r = .42 und r = .58.
Bearbeitungsdauer
Etwa 30 Minuten (inklusive Instruktion).
Erscheinungshinweis
In 2., ergänzter und aktualisierter Auflage seit 2017 lieferbar.
Jeweils Ende der 1. bis 4. Klasse. Zur Überprüfung der Phonologischen Bewusstheit für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Schwächen. Einzeltest.
Inhalt
Gerade während der Grundschulzeit besteht eine enge Beziehung zwischen der phonologischen Bewusstheit und den Leistungen im Lesen und Rechtschreiben. Hier setzt der BAKO 1-4 mit der Überprüfung der phonologischen Bewusstheit von Kindern der ersten bis vierten Klassenstufe für eine frühzeitige Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwächen an. Das Verfahren besteht aus insgesamt 74 Aufgaben, die sich folgenden sieben Subtests zuordnen lassen:
- Pseudowort-Segmentierung
- Vokalersetzung
- Restwortbestimmung
- Phonemvertauschung,
- Lautkategorisierung
- Vokallängenbestimmung
- Wortumkehr.
Durch einfaches Auszählen der richtigen Antworten wird der Gesamttestwert bestimmt. Zusätzlich kann für die erreichten Punktwerte auf Subtestebene ein Leistungsprofil erstellt werden, das Hinweise auf mögliche Problembereiche liefert.
Zur Kompensierung diagnostizierter Schwächen steht das Trainingsprogramm PHONIT (siehe unter "Dazu passt ...") zur Verfügung, welches der Verbesserung der phonologischen Bewusstheit und der Rechtschreibleistung im Grundschulalter dient.
Testgültigkeit
Die kriterienbezogene Validität mit der durch standardisierte Tests erfassten Lese- bzw. Rechtschreibleistung variiert je Klassenstufe zwischen r = .42 und r = .68. Die ebenfalls erfasste Übereinstimmung mit dem Lehrerurteil über die beiden Leistungsbereiche Lesen und Schreiben variiert zwischen r = .42 und r = .58.
Bearbeitungsdauer
Etwa 30 Minuten (inklusive Instruktion).
Erscheinungshinweis
In 2., ergänzter und aktualisierter Auflage seit 2017 lieferbar.
Lieferumfang
Test komplett bestehend aus:
Manual
10 Protokollbogen
12 Spielsteine
Audio-CD
Mappe
Manual
10 Protokollbogen
12 Spielsteine
Audio-CD
Mappe
Besonders geeignet...
...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
- 1. Klasse
- 2. Klasse
- 3. Klasse
- 4. Klasse
Medien/Material...
Tests, Screening, Diagnose