Neue Kataloge Schule - Logopädie        Kataloge kostenlos anfordern! >>>

AVWS Auditive Störungen bei Schulkindern E-Book

Claudia Hammann

Ein Ratgeber für Lehrer, Betreuer, Angehörige und Betroffene
 
CHF 9.90
Inkl. 2.5% MwSt.
-
+
Auf Lager
K2-Bestellnummer
873320
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

AVWS Auditive Störungen bei Schulkindern E-Book

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen: Phantom, Modediagnose oder reale Störung?

Das war vor einiger Zeit noch ein Streitpunkt in Wissenschaft und Praxis. Heute ist diese Diskussion beigelegt, die sogenannte AVWS als klinisches Störungsbild anerkannt.

Auch im schulischen Kontext kann die Störung diagnostiziert und können Betroffene gefördert werden. Dennoch müssen viele Kinder einen oft langen Leidensweg zurücklegen, bevor aus einem weiten Feld möglicher Fehldiagnosen die eigentliche Ursache für z.B. sprachliche Probleme, Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder emotional-soziale Auffälligkeiten gefunden wird.

An dieser Stelle setzt dieser Ratgeber speziell für Lehrerinnen und Lehrer an: Nach einer anatomisch/physiologischen Einordnung werden besonders für den schulischen Kontext praxisnahe Ratschläge für die Diagnose aber auch für den konkreten Umgang mit betroffenen Schülerinnen und Schülern gegeben.

  • Wie sollte ein Klassenraum aussehen?
  • Wie kann der Unterricht sinnvoll gestaltet werden?
  • Wie kann man die Lehrersprache hilfreich einsetzen, um den Bedürfnissen von Kindern mit auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gerecht zu werden?

Viele Beispiele aus der Praxis für die Praxis machen das Störungsbild konkret greifbar und bieten dem Pädagogen Anregungen zur sofortigen Umsetzung. Sie zeigen aber auch auf, wo die Grenzen der schulischen Arbeit liegen und wo die Kooperation mit Fachtherapeuten zu suchen ist.

Zusatzmaterial: Zur elterngerechten Vermittlung wurde ein Gespräch nachgestellt, das die typischen und vielschichtigen Symptome einer AVWS komprimiert zusammenfasst. Sie können dieses Gespräch als MP3-Datei unter folgendem Link des Verlags herunterladen und entsprechend bei Elterngesprächen o.Ä. verwenden:

Gespräch herunterladen

Leseprobe (PDF)

AutorIn / Hrsg.:
Dr. Claudia Hammann studierte von 1987–1992 Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik) an der Universität zu Köln. Nach ihrer Promotion zum Thema „Vermeidung berufsbedingter Stimmstörungen“ absolvierte sie ihr Referendariat an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Bergisch-Gladbach. Von 1997–1998 war sie Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt
Lernen in Lemgo, danach Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. Von
2003–2016 unterrichtete sie an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Lage/Lippe und hier seit 2005 spezielle Klassen für
Kinder mit auditiven Störungen bei sprachlichem Förderbedarf. Parallel dazu war sie von 1994–2008 Lehrbeauftragte der Universitäten Köln und
Dortmund. Seit 1994 führt sie kontinuierliche Fortbildungstätigkeiten für Berufsverbände (dgs, vds), Fortbildungsverbände, Kommunen und
Schulen zu den Themen „Werkzeug Lehrerstimme“ und „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen bei Schulkindern“ sowie zu
verschiedenen Fördermaterialien für die Fächer Deutsch und Mathematik durch. Darüber hinaus arbeitete sie von 2012–2015 in der Inklusion
an einer Grundschule und ist seit 2016 als Sonderpädagogin an einer Realschule tätig. Claudia Hammann veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften sowie zwei Fachratgeber.
Lieferumfang
64 Seiten, E-Book (PDF)
4., geringfügig überarbeitete Auflage 2022
Die Download-Produkte werden Ihnen nach der Bestellung umgehend freigeschaltet
Zielgruppen...
  • Vorschule
  • Kindergarten
  • Schuleingangsphase
  • 1. Klasse
  • 2. Klasse
  • 3. Klasse
  • 4. Klasse
Medien/Material...
  • eBooks
  • Fachliteratur
Copyright © 2021 K2-Verlag