K2-Katalog 2024/2025  >>>

Perfekt und Plural

Perfekt mit unregelmäßigen Verben bilden
alle neun Pluralformen des Deutschen kennenlernen
 
CHF 27.50
Inkl. 8.1% MwSt.
-
+
K2-Bestellnummer
80354
Jahre Facherfahrung
bei Lernhilfen, Spielen und Übungsmaterial

Vertrauen Sie unserer 50 jährigen Facherfahrung: Unsere Artikel bieten höchste Qualität, sind pädagogisch wertvoll und von Fachleuten gezielt ausgewählt.

Kompetente Beratung
Individuell, fundiert und persönlich

Wir stehen Ihnen persönlich zur Seite wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Nutzen Sie dafür unseren Chat (unten rechts), E-Mail oder das Telefon.

Sicher Einkaufen
Trusted Shops & viele Zahlarten

Unser Shop ist seit vielen Jahren Trusted Shops zertifiziert und bietet Ihnen einen einfachen und sicheren Bestellprozess mit vielen Zahlungsmöglichkeiten.

Perfekt und Plural

In diesen Satzbauspielen geht es um die Perfektbildung von unregelmäßigen Verben und um die neun Pluralformen des Deutschen. Im Spiel Perfekt gelernt lernen die Kinder häufig verwendete Verben und deren Perfektform: »Der Friseur schneidet die Haare. – Er hat die Haare geschnitten.« Und im Plural-Quartett sortieren sie Begriffe nach der gleichen Pluralbildung und lernen dabei alle Pluralformen des Deutschen kennen.

Perfekt gelernt: Die Spieler haben die Aufgabe, Kartenpaare zu finden. Zu einem Kartenpaar gehört eine Karte, die eine Handlung in der Gegenwart zeigt, und eine Karte, auf der die abgeschlossene Handlung abgebildet ist. Dazu drehen die Spieler eine der verdeckt liegenden Karten um und beschreiben die Handlung, wie zum Beispiel »Die Spinne spinnt ein Netz«. Dann suchen sie unter den offen liegenden Karten die passende Perfekt-Karte und beschreiben das Motiv im Perfekt: »Die Spinne hat ein Netz gesponnen.« Die Gegenwarts-Karte wird mit der jeweiligen Perfekt-Karte abgedeckt. Sind alle Karten eines Spielers abgedeckt, hat dieser gewonnen und das Spiel ist beendet.

Plural-Quartett: Im Lauf des Spiels fragen die Spieler einander nach Karten, die ihnen zur Bildung eines Plural-Quartetts fehlen, wie zum Beispiel »Eva, hast du die Äpfel?« Hat die befragte Mitspielerin die gesuchte Karte, so muss sie sie dem Fragenden herausgeben. Hat sie sie nicht, ist sie an der Reihe, nach Karten zu fragen. Der Spieler mit den meisten Quartetten gewinnt.
Lieferumfang
2 Spiele:
Lottospiel, 33 Karten (59 mm x 91 mm)
Quartettspiel, 40 Karten (59 mm x 91 mm)
Besonders geeignet...
...für die Inklusionsarbeit
Zielgruppen...
  • Vorschule
  • Kindergarten
  • Schuleingangsphase
  • 1. Klasse
  • 2. Klasse
Medien/Material...
Lernspiele
Copyright © 2021 K2-Verlag